Zahnarztpraxis-dr.-frei-dr.-gruner-parodontologie_Niko_Cingaryuk
zahnarztpraxis-dr.-frei-dr.-gruner-parodontologie-bad-toelz_Niko_Cingaryuk

Behandlung des Zahnhalteapparats

Die Parodontologie umfasst die Vorbeugung und die Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Die häufigste Erkrankung ist die Parodontitis, die in der Regel durch eine bakterielle Infektion zu einer Entzündung des Zahnfleisches führt.

Viele Patienten leiden unter einer chronischen Entzündung – ohne diese zu bemerken. Doch je früher die Infektionskrankheit erkannt wird, desto besser können ihre Folgen eingedämmt werden. Moderne Bakterientests erleichtern heutzutage die Diagnose.

Die Krankheit lässt sich durch eine Säuberung der Zahnwurzeloberflächen unter leichter Lokalanästhesie, je nach Schweregrad mit Handinstrumenten, Ultraschall oder Laser stoppen. Mit speziellen Operationstechniken kann man sogar bei bestimmten Voraussetzungen den Knochen an einzelnen Zähnen wieder neu wachsen lassen oder ersetzen.

Anzeichen: Zähne reagieren empfindlich auf Heißes, Kaltes, Süßes, Saures oder das tägliche Zähneputzen bereitet Schmerzen.

Wir sind im Bereich der Parodontologie speziell fortgebildet mit Zertifikat und auf dem aktuellsten Wissensstand.