zahnarztpraxis-dr.-frei-dr.-gruner-bad-toelz-prophylaxe
zahnarztpraxis-dr.-frei-dr.-gruner-prophylaxe_Ocskaymark

Wellness für Zähne und Zahnfleisch

Ziel der Prophylaxe ist es, die Zahngesundheit zu fördern und die Entstehung von Karies, Parodontitis (Zahnfleischentzündung) und anderen oralen Problemen zu verhindern. Die Prophylaxe umfasst verschiedene Maßnahmen, die sowohl in unserer Praxis als auch zu Hause durchgeführt werden können.

Kontrolluntersuchungen: Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen ermöglichen es, frühzeitig eventuelle Probleme zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Optimalerweise 2 mal/Jahr mindestens 1 mal/Jahr.

Fissurenversiegelung: Besonders bei den hinteren Backenzähnen können Fissurenversiegelungen angewendet werden. Dabei werden die tieferen Grübchen und Furchen versiegelt, um das Eindringen von Bakterien und Speiseresten zu verhindern.

Professionelle Zahnreinigung: Wir entfernen Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein von den Zähnen, insbesondere in schwer erreichbaren Bereichen.

Wissenswert

Fragen rund um die Prophylaxe

Was wird bei einer professionellen Zahnreinigung gemacht?

Bei der PZR wird in einer Sitzung von einer speziell geschulten Helferin 1 Stunde lang in hochkonzentrierter Kleinarbeit jeder Zahn einzeln gesäubert, gepflegt und geschützt. Mit Hand- und Ultraschallreinigung, speziellen Kristallsalzen und anschließender Politur mit Flouridierung wird eine glatte Oberfläche erreicht und Bakterien und Beläge können hier nicht mehr so gut haften. Weniger Beläge heißt saubere hellere Zähne, weniger Karies, niedrigeres Risiko einer Parodontitis und besserer Atem.

Vorbeugende Maßnahmen für zu Hause

Gerne erhalten Sie bei Ihrem nächsten Zahnarztbesuch wertvolle Tipps und Hinweise, wie Sie zu Hause Ihre Zähne optimal pflegen. Dabei spielt die richtige Mundhygiene wie Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide und Ernährungsgewohnheiten eine große Rolle. Fluoridhaltige  ist ein wichtiger Bestandteil für die Härtung des Zahnschmelzes und kann in Form von fluoridhaltigen Zahnpasten oder Mundspülungen angewendet werden.